Nach Darmstadt-Cross: Diese Läufer fahren zur Cross-EM in Portugal

Nach Darmstadt-Cross: Diese Läufer fahren zur Cross-EM in Portugal - MYLAUF

Beim Darmstadt-Cross am Sonntag ging es nicht zuletzt um die DLV-Tickets für die Cross-EM in Portugal am 8. Dezember. Bei den Frauen konnte sich Hindernisläuferin Elena Burkard durchsetzen. Bei den Männern musste Vorjahressieger Samuel Fitwi seinem Trainingspartner Ilyas Yonis Osman den Vortritt lassen – und darf trotzdem für die Europameisterschaft planen.

Der Darmstadt-Cross bezeichnet sich selbst als erste Adresse für gute Cross-Rennen in Deutschland – vollkommen zu Recht, denn seit mehr als 30 Jahren setzt die Veranstaltung Jahr für Jahr Maßstäbe. 2019 ging es einmal mehr auch um die EM-Qualifikation für DLV-Läufer. Und die hatte es wieder in sich.

Ilyas Yonis Osman gewinnt Darmstadt-Cross

Denn bei den Männern setzte sich Ilyas Yonis Osman auf der 9.000 Meter langen Cross-Strecke in 28:14,5 Minuten gegen Vorjahressieger Samuel Fitwi in 28:20,3 Minuten durch. Als dritter schaffte es Simon Boch in 28:33,4 Minuten auf das Podest, wie das Portal Leichtathletik.de berichtet. Der 20-jährige Somalier lyas Yonis Osman war damit zugleich auch schnellster U23-Läufer.

Bei den Frauen siegt Elena Burkhard

6.600 Meter lang war die Strecke für die Frauen. In 23::29,2 Minuten konnte sich dort Elena Burkard als Siegerin behaupten. Die Hindernis-Spezialistin hatte die Freiluftsaison wegen einer Verletzung abbrechen müssen. Beim Cross-Lauf in Darmstadt erlief sie sich aber ihr Ticket für die EM in Portugal. Als zweite Läuferin kam Miriam Dattke ins Ziel (23:47,6 Minuten). Sie gewann damit aber immerhin die U23-Wertung. Dritte war Deborah Schöneborn in 24:05,8 Minuten.

Die Chancen bei der Cross-EM in Portugal schätzen Frauen und Männer des DLV-Teams offenbar etwas unterschiedlich ein. Elena Burkard und Miriam Dattke rechnen zumindest damit, eine starke Mannschaft stellen und eine Medaille holen zu können. Dattke will sich im Einzel zudem möglichst weit vorne platzieren. Für Samuel Fitwi steht dagegen als Ziel in Lissabon: ins Ziel kommen.

Hier findet ihr die ausführlichen Ergebnislisten des Darmstadt-Cross 2019. Wie die Cross-EM für die deutschen Läuferinnen und Läufer gelaufen ist, erfahrt ihr hier im MyLauf.de-Blog.

(Foto: darmstadt-laeuft.de)