1. MYLAUF
  2. Blog
  3. Fitnesstracker
  4. Blogartikel

Fitnesstracker-Analyse: Die Brandenburger laufen am meisten

Fitnesstracker-Analyse: Die Brandenburger laufen am meisten - MYLAUF
Fitnesstracker von Fitbit. (Bild: Fitbit)

Conrad Connect hat ein Jahr lang Fitnesstracker-Daten in Deutschland analysiert. Jetzt stehen die Ergebnisse fest: Demnach haben die Deutschen pro Jahr rund 1.856 Kilometer zurückgelegt. Interessant ist die Auswertung, wenn es darum geht, in welchen Bundesländern die aktivesten Einwohner leben.

Interessanterweise sind es gar nicht die Stadtstaaten mit ihren großen Jogging-Gemeinden und Laufenthusiasten, in denen sich die Bewohner am meisten bewegen. Die gelaufenen Kilometer müssen aber klarerweise nicht durchs Joggen allein auf die Tracker gekommen sein. Möglicherweise gehen Bewohner von großen Flächenländern einfach mehr – in Ermangelung von engmaschigem ÖPNV. Aber das ist nur eine Vermutung und geht nicht aus den ausgewerteten Daten hervor.

Brandenburger laufen pro Jahr 2.349 Kilometer

Klar ist derweil, dass die Menschen in Brandenburg sich übers Jahr gesehen am meisten bewegen – und zwar mit Abstand. Denn laut Erhebung legten die Menschen in Brandenburg 2.349 Kilometer zurück. Dahinter liegen Baden-Württemberg mit 2.075 und Bayern mit 2.053 zurückgelegten Kilometern. Schlusslicht in der Übersicht ist übrigens Bremen. Hier legten die Menschen 1.388 Kilometer zurück. Also fast 1.000 Kilometer weniger als die Brandenburger.

Auch lesen: Plogging – Läufst du noch oder ploggst du schon?

Spannend, aber vielleicht weniger überraschend ist, dass die meisten Kilometer in den Monaten April, Mai und Juni – in umgekehrter Reihenfolge – zurückgelegt werden. Im Juni laufen die Deutschen im Durchschnitt 6,38 Kilometer, im Mai 5,93 Kilometer und im April 5,76 Kilometer. Die Monate mit den wenigsten zurückgelegten Kilometern sind Oktober, Januar und November mit 4,66, 4,61 beziehungsweise 4,15 Kilometer.

Anonymisierte Daten von 3.200 Fitnesstrackern

Die Daten stammen laut Conrad Connect von einer anonymisierten Stichprobe von 3.200 Fitnesstrackern. Analysiert wurden die im Zeitraum zwischen Dezember 2018 und November 2019 gelaufenen Kilometer in ganz Deutschland. Auf der Plattform von Conrad Connect können Nutzer im Fitnessbereich unter anderem Geräte von Fitbit, Garmin und Polar vernetzen.

Und jetzt: Läufe finden und bewerten auf MyLauf.de

Interessante Läufe:

Premium

Hier werden Premium Läufe angezeigt.

mehr zu Premium