1. MYLAUF
  2. Blog
  3. Airpop
  4. Blogartikel

AirPop Active+ Halo zeigt intelligente Maske für Läufer

AirPop Active+ Halo zeigt intelligente Maske für Läufer - MYLAUF
Intelligente Maske AirPop Active+ Halo. (Bild: AirPop)

Der schon seit einigen Jahren aktive Masken-Hersteller AirPop hat auf der Technikmesse CES 2021 eine intelligente Maske vorgestellt, die auch für Läuferinnen und Läufer geeignet sein soll. Die AirPop Active+ Halo verfügt über einen integrierten Sensor, der verschiedene Fitnesskennzahlen wie Atemzüge pro Minute messen kann.

Ob das Tragen einer Maske beim Laufen möglich ist, kommt wahrscheinlich nicht zuletzt auf die Geschwindigkeit an, mit der man unterwegs ist. Beim Rekordversuch auf der Marathonstrecke ist die Bedeckung von Mund und Nase sicher weniger angenehm als beim lockeren Morgenlauf durch den Park.

Wer sich beim Joggen vor Schadstoffen aller Art in der Luft schützen will, sollte sich die AirPop Active+ Halo näher anschauen. Die Maske lässt laut Herstellerangaben weder Krankheitsverursacher wie das Coronavirus durch noch durch starken Wind aufgewirbelten Staub oder Luftverschmutzungen durch Autoabgase.

Schutz vor Luftverschmutzung

Ursprünglich hatte AirPop-Gründer Chris Hosmer seine Masken entwickelt, weil er seine neugeborene Tochter und sich selbst, etwa beim Joggen, vor der stark verschmutzten Luft in Schanghai schützen wollte. Die Corona-Pandemie hat natürlich für einen Absatzboom bei seinen Masken gesorgt, wie Mashable berichtet.

Aber die Active+ Halo soll sich dank des eingebauten Halo-Sensors auch als eine Art Fitness-Tracker eignen. Die Maske kann dazu mit einer eigenen App (Android und iOS) sowie Apples Healthkit verbunden werden. Gemessen werden etwa Atemzüge. Auch zeigt das Gerät an, wann die Luftfilter gewechselt werden müssen.

AirPop Active+ Halo soll 149 Dollar kosten

Günstig ist die Maske allerdings nicht. AirPop verlangt dafür 149 Dollar. Zunächst soll die Active+ Halo in den USA und Kanada auf den Markt kommen. Informationen zu einem möglichen Start in Deutschland gibt es derzeit nicht.

Ebenfalls interessant: Corona-Krise – Kann man sich beim Joggen anstecken?

Interessante Läufe:

Premium

Hier werden Premium Läufe angezeigt.

mehr zu Premium